Auf dem Neujahrsempfang der FDP NRW

Am 14. Januar fand der traditionelle Neujahrsempfang der FDP NRW und der FDP-Landtagsfraktion statt, den auch Mitglieder unseres Stadtverbands besuchten.

Dass der Jahresauftakt der Liberalen aus NRW, u.a. wegen Corona, nun zum ersten Mal seit drei Jahren stattfand, dürfte ein Grund für die über 1000 Anmeldungen zu dieser Veranstaltung gewesen sein.

Am Tagungsort wurden die Teilnehmer von friedlichen demonstrierenden Landwirten empfangen, mit denen der Landesvorsitzende Henning Höne den Austausch suchte.

Eröffnet wurde der Neujahrsempfang von Moritz Körner, MdEP, Generalsekretär sowie Spitzendkandidat der FDP NRW zur Europawahl. Er berichtete aus Brüssel sowie Straßburg und legte dar, dass einer der Hauptursachen für die seit Jahren verfehlte Agrarpolitik in Deutschland, die unionsgeführte (ebenfalls seit Jahren) EU-Kommission ist.

Danach führte Henning Höne zu den aktuellen Themen der Landespolitik aus.

Im Anschluss daran schwor die designierte Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl, Marie Agnes Strack-Zimmermann, die Anwesenden auf eben diese Wahl ein, berichtete zur Sicherheitspolitik und nahm sich vermeintliche Alternativen in der politischen Landschaft zur Brust.

Zum Abschluss sprach der Bundesvorsitzende und Finanzminister Christian Lindner über die aktuelle Regierungspolitik im Bund.