Blühwiesen 2021 – Die Aussaat

Hier finden Sie den Live-Stream von der Aussaat!

Das Video ist natürlich auch noch danach unter der Adresse abrufbar!

Mittwoch, 28. April 2021

15:00 Uhr

https://www.facebook.com/fdp.erkelenz/live/

Und hier ist die Bühwiese:

Anfahrt über die Adresse “Am Mietende” in Erkelenz-Tenholt.

https://goo.gl/maps/XHLyXGHafZiBYjcD7

Aussaat Blühwiesenaktion der FDP Erkelenz 

Im letzten Sommer rief die FDP Erkelenz in Kooperation mit vier ortsansässigen Landwirten eine Maßnahme zum Insektenschutz unter dem Motto „Florierende Blühwiesen für ein florierendes Erkelenz“ ins Leben. 

So warben die Liberalen für das Modell einer Blühwiesenpatenschaft. Bis zum letzten Herbst konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger bei den beteiligten Landwirten melden, um für 25 Euro pro 100 qm eine Patenschaft für eine Blühwiesenfläche zu übernehmen. Dabei handelt es sich nicht um Ausgleichsflächen, sondern um zusätzliche Flächen, auf denen jetzt statt beispielsweise Getreide Wildblumensamen ausgesät werden. 

„Wir sind sehr froh, dass das Angebot von uns Landwirten gut angenommen worden ist,“ so Hermann-Josef Bienefeld, Landwirt aus Kückhoven und FDP-Ratsherr, der die ganze Aktion koordiniert hat. Auch der Vorsitzende der Erkelenzer Liberalen, Thorsten Odenthal, zeigte sich mit dem Ergebnis der Blühwiesenaktion zufrieden: „Mit der Resonanz können wir zufrieden sein. Neben anderen Landwirten und hiesigen Firmen haben sich auch über 20 Bürgerinnen und Bürger für die Aktion gemeldet.“

Am Mittwoch um 15:00 Uhr beginnt die Aussaat auf Flächen nahe Tenholt. Eigentlich war für diesen Zeitpunkt nochmals eine größere Aktion vor Ort geplant, wo Paten, Landwirte und Interessierte zusammengekommen wären. Pandemiebedingt kann zurzeit natürlich kein Treffen vor Ort stattfinden, daher wird die Aussaat live per Videostream ins Internet gesendet, sodass alle Paten und Interessierten daran teilnehmen können. Der Link zur Übertragung wird am Mittwoch auf www.fdp-erkelenz.de veröffentlicht werden.