Erkelenzer FDP startet mit neuem Team

Erkelenz, 21.02.2018.

Am Donnerstag der vergangenen Woche hielt die Erkelenzer FDP turnusgemäß ihren Ortsparteitag mit Neuwahlen des Vorstands ab. Eine Neuwahl war auch nötig geworden, da der bisherige Vorsitzende

Dirk Gaffron wegen seines beruflich bedingten Umzugs den Vorsitz abgegeben hatte. Der Vorstand formierte sich nun neu. Mit Thorsten Odenthal an der Spitze geht die FDP in die kommenden zwei Jahre.

Der kommissarische Vorsitzende Thorsten Odenthal begrüßte die Mitglieder und Gäste der FDP Erkelenz zum Ortsparteitag im Kö-Café und stellte für den Stadtverband den Rechenschaftsbericht der vergangenen zwei Jahre vor. Ebenso entsendete er herzliche Grüße seitens des ehemaligen Vorsitzenden Dirk Gaffron. Odenthal stellte besonders den starken Mitgliederzuwachs in den Vordergrund, ein Zeichen dafür, dass wieder mehr Menschen bereit seien, politisch gestalten zu wollen und Verantwortung zu übernehmen. Er dankte den Mitgliedern für ihr Engagement in den vergangenen Jahren.

Vor den Neuwahlen gaben verschiedene Redner einen Ausblick auf die Zukunft oder schauten auf geleistete politische Arbeit zurück. Der Landtagsabgeordnete Stefan Lenzen berichtete aus seiner Arbeit als Sprecher der Landtagsfraktion für Arbeit und Soziales, Integration und Flüchtlinge und stellte dabei insbesondere die Investitionen der Landesregierung in die Polizeiarbeit und die Pläne zur Rettung der Förderschulen heraus. „Die NRW-Koalition macht unser Land sicherer, moderner und chancenreicher“, zog Lenzen ein erstes Fazit nach gut sechs Monaten Regierungsarbeit. „Bei den Kommunen haben wir eine Trendwende eingeleitet. Die Bundesmittel zur Sanierung von Schulen haben wir eins zu ein weitergeleitet.“ Durch die Änderung der Förderrichtlinie können die Kita-Investitionsmittel künftig auch für den Erhalt von Kita-Plätze eingesetzt werden. Das Jugendamt Erkelenz erhält dafür 587.852 €. Aus dem Kita-Rettungsprogramm kommen noch mal 1.075.940 € hinzu. Die Verfügungsmasse des Gemeindefinanzierungsgesetzes wurde angehoben. Erkelenz erhält nach einer ersten Modellrechnung über zwei Millionen Euro mehr vom Land. „Wir sind angetreten, die Kommunen zu stärken und finanziell zu entlasten. Wir setzen dies nun Schritt für Schritt um.“

Zuvor sprach der stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Erkelenzer Stadtrat, Hermann-Josef Bienefeld über das Erreichte der vergangenen Jahre, wie etwa die Stabilisierung der Stadtfinanzen, die verkehrstechnische Neuordnung der Kölner Straße sowie die Einführung der Brötchentaste.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes wählten die anwesenden Mitglieder das neue Vorstandsteam. Der neue Vorsitzende Thorsten Odenthal, der dieses Amt bereits von 2010 bis 2012 inne hatte, wurde einstimmig gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Tobias Vonderbank und Marcel Marks, ebenso einstimmig, gewählt. Mit voller Stimmenzahl wurde der bisherige Schatzmeister Peter von Dreusche im Amt bestätigt.

Odenthal betonte, dass die Marschrichtung unter seiner Leitung fortgeführt werde. Eine in Erkelenz verankerte Politik, die sich mit dem Wohl der Bürger befasse, ohne ihn jedoch bevormunden zu wollen, sei wichtig und richtig. Er betonte, dass er sich auf zwei Jahre freue, in denen mit Vonderbank und Marks junge Leute Verantwortung und Gestaltung übernehmen: „Dass ich in diesem Vorstand mit meinen 40 Jahren schon fast als alter Hase gelte, ist ein erfreuliches Zeichen dafür, dass gerade junge, engagierte Menschen ihre politische Heimat bei der FDP finden.”