Generationenwechsel im Vorstand – Freie Demokraten in Erkelenz sind fit für die Zukunft

Erkelenz, 04.03.2022 – Am Donnerstag, den 03. März 2022 trafen sich die Mitglieder der FDP Erkelenz im Hotel Schwanenhof, um bei ihrem Ortsparteitag einen neuen Vorstand zu wählen und sich auf die Landtagswahl einzustimmen. Zu Gast waren Stefan Lenzen, Mitglied der FDP Fraktion im Landtag und Direktkandidat der FDP im Wahlkreis Heinsberg l, Tino Pakusa, Direktkandidat der FDP im Wahlkreis Heinsberg ll und Christian Mangen, Sprecher für Rechtspolitik und Haushaltskontrolle der FDP NRW Landtagsfraktion.

Der bundesweite Mitgliederzuwachs bei den Freien Demokraten hat sich in den letzten Jahren auch sehr positiv auf den Erkelenzer Ortsverband ausgewirkt, inzwischen ist die FDP Erkelenz der größte Ortsverband der Freien Demokraten im Kreis Heinsberg.

Der bisherige Vorsitzende Thorsten Odenthal stellte sich nicht erneut zur Wahl, er hat den Verband zuletzt seit 2018 geleitet und blickt auf eine erfolgreiche Amtszeit zurück. Der am 03. März gewählte Vorstand steht nun unter der Leitung des neu gewählten Vorsitzenden Marcel Marks. Der Einzelhandelskaufman war zuvor bereits als stellvertretender Vorsitzender in die Organisation des Verbandes eingebunden und konnte durch sein Engagement im Kreisvorstand der FDP und bei den Jungen Liberalen zahlreiche Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammeln.

In Berlin, Düsseldorf und Erkelenz stehen Freie Demokraten in der Verantwortung und sind Treiber der wichtigen Themen.“, so der neue Vorsitzende Marcel Marks. „Die zahlreichen jüngeren Mitglieder, die ihren Weg zu den Freien Demokraten gefunden haben, zeigen deutlich, dass junge Menschen in Erkelenz einen Gestaltungswillen haben und sich die Freien Demokraten dafür als politischen Heimathafen ausgesucht haben. Die FDP Erkelenz ist Zukunftsgestalter.

Dem 29-jährigen Vorsitzenden stehen die stellvertretenden Vorsitzenden Olga Schneider und Erik Amels zur Seite. Die 35-jährige, selbstständige Handelsvertreterin war bereits in den letzten Jahren aktives Vorstandsmitglied und der 26-jährige Prokurist hat den Erkelenzer Ortsverband bislang im geschäftsführenden Kreisvorstand vertreten. Als Geschäftsführer wurde Daniel Spyth gewählt, der 27-jährige Unternehmensberater war zuvor im Kreisvorstand der Jungen Liberalen aktiv. Olga Schneider wird sich im Vorstand hauptsächlich um Mitgliederangelegenheiten kümmern, Erik Amels wird die programmatische Arbeit verantworten und Daniel Spyth organisiert den Strukturwandel des Verbandes. Peter von Dreusche wurde erneut im Amt des Schatzmeisters bestätigt, der 58-jährige Diplom-Ingenieur und Diplom Wirtschafts-Ingenieur wird auch zukünftig weiterhin die finanziellen Angelegenheiten des Ortsverbandes koordinieren.

Die FDP Erkelenz blickt mit Vorfreude auf den anstehenden Wahlkampf zur Landtagswahl: „Wir haben viel erreicht in den vergangenen fünf Jahren, besonders auch für Erkelenz. Wir haben die Finanzmittel für die Kommunen deutlich erhöht. In diesem Jahr wird Erkelenz fast 18 Millionen Euro aus der Gemeindefinanzierung erhalten, das sind noch einmal 3,8 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. Damit kann die Stadt in ihre Infrastruktur, Bildung oder Sport investieren. Mit über zwei Millionen Euro haben wir die Erkelenzer Innenstadt gefördert. Wir wollen die Finanzen der Städte und Gemeinden weiter stärken, damit weiter vor Ort investiert werden kann. Das ist auch ein besonders wichtiger Faktor für die hiesige Wirtschaft und damit auch für den Erhalt der Arbeitsplätze. Wir wollen junge Familien entlasten und werden einen Grundfreibetrag bei der Grunderwerbssteuer einführen. Wir werden dafür sorgen, dass die nervenaufreibende Suche nach einem Kita-Platz ein Ende hat und jedem ein Angebot ermöglichen. Die Freien Demokraten sind der Garant für die Stärkung und Entlastung der Mitte unserer Gesellschaft. Darum geht es am 15. Mai “, machte der Landtagsabgeordnete Stefan Lenzen deutlich.