Ortsparteitag 2023

Am 1. März haben wir unseren alljährlichen Ortsparteitag in der Oerather Mühle begangen. Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen von Mitgliedern und Gästen, konnten wir uns über rege Diskussionen und spannende Berichte freuen. Diese bildeten zudem auch den Mittelpunkt des Parteitags, da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden.

Es hat uns besonders gefreut, dass Bürgermeister Stephan Muckel unserer Einladung gefolgt ist und wir ihn als Gast begrüßen durften. In einem Grußwort informierte er über die aktuellen Entwicklungen in und um Erkelenz und tauschte sich im weiteren Verlauf noch mit unseren Mitgliedern aus.

In den Berichten des Vorsitzenden Marcel Marks, des Fraktionsvorsitzenden Werner Krahe sowie des Schatzmeisters Peter von Dreusche, wurden vor allem das Jahr 2022 rekapituliert, jedoch auch ein Ausblick auf das laufende Jahr gegeben.

In seinen Ausführungen betonte Marks, dass insbesondere durch die Arbeit in den vergangenen Jahren, der Stadtverband ein mehr als solides Fundament hätte. Hiermit wollte der Stadtverbandsvorsitzende insbesondere das Wirken in diesem Zeitraum seiner beiden Vorgänger und der Ratsfraktion hervorgehoben wissen.

Krahe formulierte unter anderem, dass sich die Fraktion in der nächsten Zeit noch mal verstärkt dem Thema Parken in der Innenstadt widmen werde.

Als Schatzmeister konnte von Dreusche erneut gute Zahlen und solide Finanzen für den Verband vermelden.

Im Anschluss wurde auch noch inhaltlich gearbeitet. Ein Leitantrag des Vorstandes, der die Arbeit der Workshops im vergangenen Jahr abbildete, sowie zwei Anträge der Jungen Liberalen standen noch zur Debatte. Der Leitantrag wurde mit kleinen Änderungen beschlossen, ein Antrag der JuLis über die Abschaffung der Hundesteuer fand nach kontroverser Debatte eine knappe Mehrheit der anwesenden Mitglieder. Der zweite jungliberale Antrag wurde aufgrund der weit vorangeschrittenen Zeit zunächst einmal an den Vorstand verwiesen und wird zu einem späteren Zeitpunkt behandelt.

Der Stadtverband wird in der nächsten Zeit mit der Fraktion erörtern, inwieweit und in welcher Form die gefassten Beschlüsse konstruktiv in die Ratsarbeit einfließen können.

Zusammengefasst konnten wir uns über einen erfolgreichen Parteitag mit interessanten Gästen und Berichten sowie gehaltvollen inhaltlichen Debatten freuen.