Ortsparteitag der Liberalen im Lichte der Kommunalwahl

Frische Impulse in einem bewährten Team – so lässt sich das Ergebnis des Ortsparteitages mit Neuwahl des Vorstandes der FDP Erkelenz zusammenfassen.

Der bisherige Vorsitzende Thorsten Odenthal wird die Liberalen aus Erkelenz auch weiterhin anführen. Neu in den Vorstand zog Olga Schneider ein. Die 33-jährige bildet zusammen mit dem wiedergewählten Marcel Marks das Duo der stellvertretenden Vorsitzenden. Ebenfalls wiedergewählt wurde der bewährte Schatzmeister Peter von Dreusche.

Versammlungsleiter Stefan Lenzen, Landtagsabgeordneter der FDP aus Heinsberg und Spitzenkandidat zur Kreistagswahl, konnte allen Gewählten zu einem einstimmigen Ergebnis gratulieren.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Odenthal, wie schon in den vergangenen Jahren, auf die positive Mitgliederentwicklung verweisen. Zudem hob er die erfolgreichen Veranstaltungen der letzten Jahre, wie den Infoabend zur Heimatförderung auf der Burg, hervor. Abschließend berichtete er von dem Zusammenhalt der Liberalen in Erkelenz, der gerade durch die Corona-Krise an Intensität gewonnen hätte und ihn zuversichtlich für die anstehende Kommunalwahl stimme.

Werner Krahe, Fraktionsvorsitzender der FDP im Stadtrat von Erkelenz, hatte zuvor die Arbeit der Ratsherren bilanziert und aufgezeigt, dass die Ziele der letzten Kommunalwahl erfüllt worden sind und die Fraktion ihren Gestaltungsanspruch genutzt hat, z.B. bei den Themen Verkehr, Brötchentaste und InHK.

In seinem Bericht aus dem Landtag nahm Stefan Lenzen diesen Faden auf und verwies auf die kommunalfreundliche Politik der NRW-Koalition. Lenzen erläutertet weiter, dass gerade FDP-Ratsfraktionen wie in Erkelenz mit ihren guten Verbindungen ins Land die Möglichkeiten dieser Politik für ihre Heimat am besten nutzen würden. Am Ende seiner Ausführungen konnte der Abgeordnete noch von dem Sonderinvestitionsprogramm des Landes NRW für die Krankenhäuser und Pflegeschulen berichten. Von dort entfallen über 2,5 Millionen Euro auf das Hermann-Josef-Krankenhaus in Erkelenz, das Lenzen noch Anfang des Jahres zusammen mit der gesundheitspolitischen Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Susanne Schneider, sowie Thorsten Odenthal und Werner Krahe besucht hatte.

Abschließend wurde noch formal das Wahlprogramm, das unter dem Leitgedanken „Stabilität. Heimat. Zukunft.“ steht, beschlossen. In der abschließenden Aussprache rückte das Thema Jugend noch mal in den Mittelpunkt. Stefan Lenzen hatte in seinem Bericht schon auf die gute Zusammenarbeit der Jungen Liberalen, der FDP-Jugendorganisation, mit der Kreis-FDP verwiesen. Der ebenfalls anwesende Kreis- und Bezirksvorsitzende der JuLis, Julius Terberger aus Geilenkirchen, gab ebenfalls seine Freude über den Mitgliederzuwachs aus Erkelenz zum Ausdruck. Marcel Marks schloss die Diskussion mit der Feststellung ab, dass gerade in Erkelenz viele Parteien von Jugendbeteiligung und Verjüngung des Stadtrates reden würden, aber mit der jüngsten Liste aller Parteien in Erkelenz ginge die FDP in die Kommunalwahl am 13. September.