Stellungnahme der FDP zur Resolution der Grünen und Weiterer zum Thema Tagebau

Der Vorsitzende der Erkelenzer FDP, Thorsten Odenthal, äußert sich wie folgt:

„Wir als Stadtverband der FDP Erkelenz haben diese von den Grünen initiierte Resolution nicht unterschrieben, wie viele andere Parteien auch; daher scheint mir die Bezeichnung als ‚breites Bündnis‘ doch sehr fraglich. Uns stellte sich die Frage, warum es zu noch einer Resolution kommen sollte, da schließlich der Erkelenzer Stadtrat gerade im Dezember erst eine solche in wirklich breitem Konsens formuliert hat. Außerdem ist es üblich, einen zu verabschiedenden Text mitformulieren zu können. Anders hier: wir bekamen den Text zugeschickt, ohne daran mitwirken zu können. Auch die Rückfrage, wer denn alles diese Resolution mitunterschreibe, konnte oder wollte seitens der Grünen nicht beantwortet werden. Wir wüssten gerne vorher, mit wem wir etwas gemeinsam erklären. Leider geht diese Resolution auch mit keinem Wort auf die laufenden Umsiedlungen ein, eine geforderte Änderung am Text wurde seitens der Grünen lediglich mit dem Hinweis darauf, dass der Text nun stünde und nicht veränderbar sei, abgelehnt. Schade. Ein wirklich breites Bündnis wäre in der Sache angemessener und sinnvoller gewesen als ein grünes Strohfeuer.“