Trauer um Ehrenratsherr Matthias Münster

Im Mai mussten wir von unserem langjährigen Mitglied Matthias Münster Abschied nehmen. Er verstarb im Alter von 77 Jahren.

Matthias Münster trat 1983 in die Freie Demokratische Partei ein und ist in Erkelenz vor allem durch seine Jahrzehnte währende kommunalpolitische Arbeit bekannt gewesen. Er war von 1984 bis 2009 Ratsherr für die Freien Demokraten und fast ebenso lange, von 1984 bis 2008, auch Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion. Im Jahr 2010 wurde er zum Ehrenratsherrn ernannt.

Insbesondere durch seine Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender der FDP im Rat der Stadt Erkelenz hat Matthias Münster das Wirken der Freien Demokraten in Erkelenz maßgeblich mitgeprägt. Auch die Mitglieder unserer Partei in Erkelenz, die ihn nicht mehr selbst im Rat erlebt haben, spüren seine Bedeutung für die Erkelenzer FDP bis heute, da viele seiner Aussagen auch über zehn Jahre nach seinem Ausschieden aus dem Stadtrat immer noch gerne in unserer Mitte zitiert werden.

In Matthias Münster verliert die FDP Erkelenz einen treuen Verfechter für die liberale Sache und einen wahrhaftigen Vollblutkommunalpolitiker, der sich um die liberale Sache in Erkelenz verdient gemacht hat.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.