Verbesserung der Parksituation in der Innenstadt

Über 150 kostenlose Kundenparkplätze auf dem Burgparkplatz

Der Rat der Stadt Erkelenz hat in seiner letzten Sitzung u.a. mit den Stimmen von Bd. 90/Grüne, SPD, Freie Wähler und FDP eine wichtige Änderung  der Parksituation in Erkelenz beschlossen, die nunmehr durch die Verwaltung umgesetzt wurde. Damit verbessert sich die Verkehrssituation in der Innenstadt, in der Besucher bisher auf Grund der vielen Baustellen oft keine Parkplätze  finden konnten, deutlich.

Gemeinsam weisen die Fraktionen darauf hin, daß ab sofort und befristet bis zur Neueröffnung des Parkhauses Ostpromenade der gesamte Burgparkplatz mit mehr als 150 Parkplätzen, auf denen bisher fast ausschließlich Langzeitparker*innen standen, nur noch für maximal 3 Stunden beparkt werden darf und damit den Besuchern*innen der Innenstadt komplett zur Verfügung steht. Von dort aus sind alle Geschäfte und Plätze mit wenigen Schritten bequem erreichbar.

Die Fraktionen bitten daher diese Parkgelegenheit zu nutzen, den Burgparkplatz direkt anzusteuern und sich so eine mühsame und oft vergebliche Parkplatzsuche  zu ersparen. Gut wäre es sicherlich auch, wenn Verwaltung und Gewerbe die Besucher*innen und  Kunden*innen auf diese bequeme Parkmöglichkeit hinweisen könnten (z.B. mittels Flyer …).

Ferner weisen die Fraktionen nochmals darauf hin, dass mit der P+R-Anlage am Bahnhof sowie dem nunmehr offenen Parkplatz gegenüber von Wirth ausreichend Parkflächen für Langzeitparker zur Verfügung stehen. Diese Flächen sind lediglich 600 Meter vom Burgparkplatz entfernt, so dass sich die Wege für die Langzeitparker*innen nur um wenige Gehminuten verlängern.